Sportlerehrung der VG Wallmerod vom 11.05.2023 am Kunstrasen-Kleinspielfeld in Meudt

SPORTLEREHRUNG FÜHRT VERSCHIEDENE SPORTARTEN ZUSAMMEN

Bei der Sportlerehrung gab es in diesem Jahr gleich zwei Anlässe zum Feiern. Nach der abklingenden Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr endlich wieder eine „normale“ Sportlerehrung stattfinden. Dabei werden in der Verbandsgemeinde Wallmerod Menschen geehrt, die sich durch herausragende sportliche Leistungen hervorgetan haben.

Die diesjährige Ausgabe der Sportlerehrung fiel zusammen mit einem weiteren Ereignis: Die Ortsgemeinde Meudt freute sich zusammen mit dem Sportverein Rot-Weiß Meudt als Gastgeber der Feierlichkeiten, dass das neue Kunstrasenkleinspielfeld offiziell eingeweiht werden konnte. Ortsbürgermeister Egid Zeis erläuterte in einer kurzen Rede den Werdegang zu diesem Projekt. So konnte das in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Meudt und der Verbandsgemeinde Wallmerod errichtete Sportfeld offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Nach der Einweihung des Platzes standen natürlich die rund 50 Sportlerinnen und Sportler mit ihren vielfältigen Erfolgen im Vordergrund des Geschehens. Allen gemeinsam war, dass die Erfolge aus Sportarten wie Schießen, Fußball, Tischtennis, Tennis und sogar aus dem Motorsport stammten. Diese Sportarten konnten nach den vorangegangenen Beschränkungen in der Corona-Pandemie wieder im üblichen Rahmen durchgeführt werden. Auch die Wettkampfsportarten wie beispielsweise der Fußball konnten wieder betrieben werden.

Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder stellte zu Beginn der Veranstaltung mit einem süffisanten Lächeln fest, dass es eine Schande sei. Eine Schande nämlich, dass er zu seiner aktiven Fußballerzeit noch auf der roten Tennenasche hat spielen müssen und leider häufig nicht so hervorragenden Platzverhältnisse bestanden hätten, wie sie heute der Sportverein Rot-Weiß Meudt präsentieren kann. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und bestätigte, dass das Projekt Kleinkunstrasenfeld gelungen sei und die Meudter Stolz auf ihre neue Sportanlage sein können.

Den Auftakt der Geehrten bildete der Schützenverein „Tell“ aus Hundsangen, der auch bei der aktuellen Sportlerehrung wieder stark vertreten. Im Einzelwettkampf oder zusammen als Mannschaft waren Bernd Weidenfeller, Markus Theis, Stefan Hannappel, Martin Beinstein, Arthur Wagner, Hans-Peter Walser und Ralf Herbst ganz vorne bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Daneben verzeichneten sie beachtliche Erfolge bei den Landesmeisterschaften und sogar Deutschen Meisterschaften. So konnte Bernd Weidenfeller bei der Deutschen Meisterschaft KK50m Auflage einen 7. Platz erringen.

Weiter im Programm ging es dann mit dem SV Hundsangen, der in 2022 sowohl mit der Herrentischtennismannschaft als auch mit der Frauenfußballmannschaft erfolgreich war. Die Tischtennisspieler der Herrenmannschaft mit den Spielern Dr. Ingo Florian, Peter Brass und Maurice Steger sicherten sich den Aufstieg aus der Kreisliga in die Kreisoberliga. Die Fußballerinnen erreichten unter ihrem Trainerteam Markus Kissel, Armin Etz und Axel Meudt den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Bezirksliga Ost. Das Team wurde bei der Ehrung von den Spielerinnen Sophia Stähler, Helena Stein, Sina Hannappel, Franziska Meurer, Joana Lange, Marie Etz, und Nathalie Poppe vertreten.

Anschließend erhielt der TUS Wallmerod seine Ehrung. Nachdem sich erst im Vorjahr die Tischtennismannschaft des TUS Wallmerod gegründet hatte, waren die TT-Sportler des TUS bereits zum zweiten Mal erfolgreich. In ihrer ersten Folgesaison hat die 1. Mannschaft bestehend aus Karl Dreher, Michael Martin und Udo Wengenroth den 2. Platz Herren D Pokal in der Kreisklasse erreicht. Die 2. Mannschaft bestehend aus Bernhard Henkes, Matthias Wolf, Manuel Glässer, Klaus Nemitz, Julian Simon und Janine Kexel konnte den Pokalsieg im Herren E Pokal der Kreisklasse gewinnen und schaffte den Aufstieg von der 3. Kreisklasse Gruppe A in die 2. Kreisklasse in der Region Südlicher Westerwald/Rhein-Lahn. Daneben waren dann die Einzelsportler Karl Klima, Udo Wengenroth, Karl Dreher, Michael Martin, Julian Simon und Matthias Wolf in den Doppeln erfolgreich.

Im Anschluss konnte die Damenmannschaft des Herschbacher TC ihre Ehrung entgegennehmen. Auch sie sind Stammgäste bei der Sportlerehrung. Die Spielerinnen Antoaneta Pandjerova, Rita Hannappel, Tatjana Ebenig, Michaele Olbrich, Barbara Keul, Susanne Kegler, Ria Sturm und Doris Schneider konnten im Vorjahr den Aufstieg aus der Rheinlandliga feiern und spielten dann überregional in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz. Der Tennisverband Rheinland-Pfalz setzt sich aus den Tennisverbänden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz zusammen. Hier haben die Damen40 in der Verbandsliga einen hervorragenden 2. Platz belegt und so konnten die Tennisdamen für diesen Erfolg den Glaspokal entgegennehmen.

Dass in der Verbandsgemeinde auch guter Fußball gespielt wird zeigte sich durch den Aufstieg der 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Herschbach/Girkenroth/Salz von der B-Klasse in die A-Klasse des Westerwald-Sieg-Kreises. Und die U19 Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft Horessen/Niederahr konnte gar den Titel des Südwestdeutschen Futsalmeisters erringen. Anschließend an diesen großen Erfolg wurde dann in der Endrunde ein grandioser 5. Platz bei der deutschen Meisterschaft U19 im Hallenfußball (offiziell Futsal) errungen.

Den Schluss der Veranstaltung war dann einem Einzelsportler vorbehalten. Der 14-jährige Leon Aßmann aus Hahn am See betreibt sehr erfolgreich den Motor-Kartsport. Leon hat sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Region A im Kart-Slalom qualifiziert. Weiterhin erreichte er in der Saison 2022 ich beim RMC German Tillotson Cup  Rundstrecken-Kartrennen, den Titel zum Deutschen Tillotson Cup Meister. Dabei war Leon in einem Viertakt-Kart mit bis zu 90 km/h unterwegs. In dieser Saison wechselte er dann zu einem leistungsstärkeren Zwei-Takt-Kart. Damit ist er dann mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h unterwegs. „Wir hoffen, dich irgendwann einmal als erfolgreichen Motorsportler, der in die Fußstapfen der deutschen Formel 1 Piloten getreten ist, bei der Sportlerehrung als Gast zu haben“, spornte Bürgermeister Klaus Lütkefedder das Nachwuchstalent bei der Übergabe der Medaille an.

Nachdem offiziellen Fototermin auf dem schönen neuen Kunstrasenfeld, konnte die Veranstaltung dann bei einem kleinen Imbiss und einigen kühlen Erfrischungsgetränken ausklingen. Fortsetzung in 2024 folgt….

Quelle: www.wallmerod.de

Sportlerehrung führt verschiedene Sportarten zusammen | Verbandsgemeinde Wallmerod

Das könnte dich auch interessieren …