Spendenlauf 2021 – Spendengelder

SV Rot- Weiß Meudt übergibt Spendengelder aus Spendenlauf.

Vor wenigen Tagen konnten Christopher Keller und Nikolai Hammer (beide SV Meudt) sowohl dem Verein „Wäller Helfen“, als auch dem Förderverein des Kath. Kindergartens St. Gangolf Meudt symbolisch den Spendenscheck überreichen.
Die Spendengelder kamen durch einen Spendenlauf zustande, den der SV Meudt ins Leben gerufen hat. „Durch die anhaltende Corona-Pandemie und des daraus resultierenden Verzichtes auf Sport, insbesondere Mannschaftssport, war es ziemlich lange ruhig um unseren Verein. Um wieder mit unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins in Kontakt zu treten, kamen wir auf die Idee des Spendenlaufs. Unsere Mitglieder bleiben aktiv und gleichzeitig können wir zwei Organisationen bei deren Arbeit unterstützen“, so Christopher Keller.
Der Spendenlauf startete am 01.05.2021 und endete am 16.05.2021. Mittels einer Tracking-App konnten die gelaufenen, gewanderten oder gewalkten Kilometer eingereicht werden. Während der zwei Wochen wurden großartige 3.200 Kilometer eingesendet. Daraus resultiert ein Spendenbetrag in Höhe von 500 Euro. Durch eine private Spende wurde der Betrag nochmals erhöht, sodass sich die beiden oben erwähnten Vereine jeweils über 255 Euro freuen dürfen. Ein Großer Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Westerwald-Sieg, die einen Teil des Spendenbetrags zur Verfügung stellte, und allen anderen Sponsoren, die den SV teilweise seit vielen Jahren unterstützen.

Dem Sportverein war es wichtig, lokale Organisationen bzw. Vereine zu unterstützen.
So fiel die Auswahl einerseits auf den Förderverein des kath. Kindergarten St. Gangolf in Meudt. Herr Thomas Höber-Neu (Leiter der KiTa) und Frau Eva Kramer (Vorsitzende des Fördervereins) nahmen den Spendenscheck erfreut entgegen und berichteten bei einer kleinen Führung durch den Kindergarten über den Sachstand der neu geplanten Kindertagesstätte. Aufgrund der fortlaufenden Digitalisierung soll der Spendenbetrag für die Anschaffung einer neuen Digitalkamera verwendet werden. Diese soll insbesondere in der naturwissenschaftlichen Erziehung unserer kleinsten Generation zum Einsatz kommen.
Die zweite Wahl fiel wegen der katastrophalen Lage unser Wälder im Westerwald auf den Verein „Wäller Helfen“, die sich unter anderem zur Aufgabe gemacht haben, in jeder Verbandsgemeinde im Westerwaldkreis einen neuen Wald aufzuforsten. Der Vorsitzende des Vereins, Herr Björn Flick, erzählte, dass der Verein positiv überrascht von der Spendenbereitschaft der Bürger sei und schon weitaus mehr Bäume gepflanzt werden könnten als ursprünglich geplant. Mit unserer Spende kommen nun weitere 42 Bäume hinzu, welche in Ettinghausen gepflanzt werden. Seitens des Vereins wird garantiert, dass die gepflanzten Bäume nicht der Holzvermarktungswirtschaft hinzugefügt werden. Wir tragen somit einen kleinen Teil zur Wiederaufforstung unserer heimischen Wälder bei, denn in einer intakten Natur lässt es sich doch am liebsten Sport betreiben.

Zu guter Letzt möchte sich der Sportverein Meudt bei allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern bedanken, die Ihre gelaufenen, gewanderten oder gewalkten Kilometer für den guten Zweck gespendet haben.
Die neue Corona-Bekämpfungsverordnung sieht schrittweise Lockerungen für den Amateursport vor, sodass wir alle hoffen, unsere Mitglieder und Freunde des Vereins baldmöglichst wieder auf unseren Sportstätten begrüßen zu können. Bis dahin, bleiben Sie alle gesund.

Bild 1 v.l.n.r.: Nikolai Hammer und Christopher Keller (beide SV Meudt) übergeben den Spendenscheck an Eva Kramer (Vorsitzende des Fördervereins) und Herr Thomas Höber-Neu (KiTa-Leitung). Aufgrund der Vorschriften war das Tragen des Mund-Nasenschutzes auf dem gesamten Kindergartengelände Pflicht.

Bild 2 v.l.n.r.: Nikolai Hammer und Christopher Keller übergeben den Spendenscheck an Björn Flick (Vorsitzender „Wäller Helfen“)